Spiele

Schildkröte

Veröffentlicht in Randorispiele

Alle knien an einer Mattenseite und sind die Schildkröten. Die müssen nun auf Kommando versuchen zur anderen Seite der Matte zu krabbeln. In der Mitte steht der Schildkrötenfänger , der probiert die Schildkröten auf den Rücken zu drehen. Wenn jemand umgedreht wurde, ist er in der nächsten Runde auch Schildkrötenfänger. Dies geht so lange, bis alle umgedreht wurden.

Stern (Möhren ziehen)

Veröffentlicht in Randorispiele

Alle legen sich in einen Kreis mit dem Kopf in die Mitte auf den Rücken. Dabei halten sie ihren Nachbarn fest. Nun versucht jemand der draußen steht, einen Judoka aus den Kreis zu ziehen. Ist dies geschafft, hat er einen neuen Helfer. Gewinner sind die beiden letzten Judoka die sich festhalten.

1-2-3-4-Stop

Veröffentlicht in Gruppenspiel

Alle Judoka laufen kreuz und quer über die Matte. Nun gibt der Trainer die Kommandos. Bei "1" müssen sich alle ganz schnell auf den Bauch legen, bei "2" auf den Rücken, bei "3" muss man ein Sit-Up machen und bei "4" ein Liegestütz. Wenn der Trainer "Stop" ruft, müssen alle ganz ruhig stehenbleiben und dürfen sich nicht bewegen. Wenn jemand einen Fehler macht, wird er bestraft (Kniebeugen, Liegestütze,...).

Monster

Veröffentlicht in Gruppenspiele

Dies ist ein Spiel für kleinere Judoka. Die Kampffläche dient als Spielfeld. Alle Judoka stehen auf den roten Matten und dürfen diese nicht verlassen, ein Judoka beginnt als Monster und darf sich nur auf allen vieren in der Kampffläche fortbewegen und muß versuchen die anderen Judoka in diese hineinzuziehen oder auf den Boden zu bringen. Gelingt ihm dies so wird der gefangene auch zum Monster und ist ebenfalls Fänger. Gewinner ist der der übrigbleibt.